Qualitätsmanagement und HACCP Emily Willkomm-Laufs
Wir über uns
Schulungen
Qualitätsmanagement
Hygienemanagement
News

HACCP

Am 1. Januar 2006 ist die EU Verordnung (EG) Nr. 852/2004 über Lebensmittelhygiene in Kraft getreten.

Alle Unternehmen, die mit Lebensmitteln umgehen, sind nun verpflichtet,  ein komplettes HACCP-System einzuführen. Zwar war schon nach der Lebensmittelhygieneverordnung (LMHV) ein Eigenkontrollsystem nach HACCP-Gesichtspunkten vorgeschrieben. Nun ist aber auch die Dokumentation der betriebseigenen Maßnahmen und Kontrollen ausdrücklich gefordert.

HACCP Was ist das?

Das HACCP-Konzept wurde 1959 in den vereinigten Staaten von der NASA entwickelt, um sichere Lebensmittel für die Raumfahrt herzustellen- im Prinzip ein Null-Fehler-System für die Lebensmittelsicherheit, das HACCP-System

H azard    =    Gefährdung, Gefahr

Analysis  =    Analyse

Critical     =    kritisch, entscheidend

Control     =    Lenkung, Überwachung

Point         =  Punkt, Stelle, Schritt

Das HACCP-Konzept basiert auf den zwei Grundprinzipien:

Gesundheitliche Gefährdungen, die mit dem Verzehr von Lebensmitteln verbunden sind, müssen erkannt und bewertet werden (HAZARD ANALYSIS).

Diese Gefährdungen müssen mithilfe eines genau strukturierten Systems, entlang der Wertschöpfungskette eines Lebensmittels vermieden werden. Dieses beruht auf einer Identifizierung und Lenkung von kritischen Lenkungspunkten (CRITICAL-CONTROL-POINT).

Es geht also darum, einen gelenkten Prozeß sicherzustellen.

Qualitätsmanagement und HACCP  | HACCP@gmx.de