DIN EN ISO 9001:2000
ist die international anerkannte Norm für ein Qualitätsmanagementsystem.
Qualität ist....
.....wenn der Kunde zurückkommt und nicht das Produkt !
Aufgrund der Rahmenbedingungen gerade in der Ernährungswirtschaft nehmen die Anforderungen an effiziente Managementsysteme laufend zu. Innerhalb der Produktionsstufen müssen alle beteiligten Gruppen einschließen und die Bereiche Lebensmittelsicherheit und Verbrauchervertrauen berücksichtigen:
Die normierten Anforderungen an ein Qualitätsmanagementsystem sind, wie in der ISO 9001 festgelegt, allgemeiner Natur und gelten für Organisationen in jedem beliebigen Industrie- und Wirtschaftssektor unabhängig von den Produkten.
Gründe für ein Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems:
Verbesserungen im Betrieb
- Kontrolle im Entwicklungs- und Herstellungsprozess
- Strukturierung der Prozessabläufe
- Einbindung der Mitarbeiter
- Ausschluss der Produkthaftung